ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Allen Altersgruppen gerecht werden

Kinder und Jugendliche haben entsprechend ihrer Entwicklung ganz unterschiedliche Interessen. Deswegen haben wir verschiedene Leistungsangebote geschaffen, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse sowie die entsprechenden Altersgruppen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen.

Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen

Für vier bis sechs Wochen (in Einzelfällen bei medizinischer Notwendigkeit auch länger) nehmen wir Kinder und Jugendliche im Schulalter auf.

Wir möchten unsere jungen Patienten dabei unterstützen, ein Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln, mit ihrer Erkrankung zurechtzukommen und mit ihren persönlichen und sozialen Belastungen umgehen zu können. Denn aus chronisch kranken Kindern können chronisch kranke Erwachsene werden.

Selbstbewusst werden.
Veränderung erreichen.

Auch wenn die Kinder und Jugendlichen ohne Begleitpersonen bei uns sind, legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Fragebögen, die die Eltern vor der Aufnahme des Kindes ausfüllen, helfen uns, uns auf das jeweilige Kind einstellen und vorbereiten zu können.

Im Dialog mit den Eltern

Wir bitten darum, dass die Eltern - auch bei älteren Jugendlichen - ihre Kinder zur Aufnahme begleiten und genügend Zeit für ein ausführliches Aufnahmegespräch mitbringen. Über das Kind oder den Jugendlichen bleiben wir während der Rehabilitation im Gespräch. Über eine eventuell notwendige Verlängerung des Aufenthalts entscheiden wir gemeinsam. Bezogen auf die entsprechende Krankheit laden wir an einem Samstag zu einer Elternschulung ein. Wir empfehlen, dass die Eltern – ihrem Kind oder Jugendlichen zuliebe - daran teilnehmen. Am Ende des Aufenthaltes findet ein gemeinsames Abschlussgespräch statt, bei dem der Verlauf der Rehabilitation sowie Empfehlungen für zu Hause besprochen werden.

Besuche während der Rehabilitation sind selbstverständlich möglich. Wir bitten um vorherige Absprache, damit der Besuch eingeplant werden kann. Die Kinder können direkt, mit einer Durchwahl zum Patiententelefon, angerufen werden.

Aufnahme in eine Gruppe Gleichaltriger

Die Kinder und Jugendlichen werden altersgetrennt und geschlechtsgemischt in Gruppen coronakonform zusammengefasst. Die Gruppengröße variiert nach Alter und Indikation bis maximal 14 Kinder/Jugendliche. Die Gruppen sind räumlich abgeschlossene Wohneinheiten mit Patientenzimmern, einem Aufenthalts- und Essraum, einer Gruppenküche, einem Betreuerzimmer und weiteren Nebenräumen wie z.B. einem Arbeitsraum mit Waschmaschinen.

Je zwei Kids gleichen Geschlechts teilen sich ein Zimmer. Neben den Betten, einem Tisch und Stühlen sowie Schrankbereich hat jedes Zimmer eine eigenes Badezimmer mit Dusche.

Die Mahlzeiten werden im Gruppenrahmen eingenommen und von den pädagogischen und pflegerischen Fachkräften sowie teilweise vom Oecotrophologen begleitet. Die Betreuung in der Gruppe übernehmen Erzieher und Kinderkrankenschwestern in einem berufsgruppenübergreifenden Konzept. Die Betreuer haben ihr Büro in dieser Wohneinheit, so dass immer jemand für die Kinder und Jugendlichen da ist. Nachts ist eine Mitarbeiterin anwesend.

Die Erzieher und Kinderkrankenschwestern unterstützen die Kinder, Jugendlichen und auch ihre Eltern bei der Krankheitsbewältigung. Durch die Erweiterung der Handlungsspielräume soll die soziale Integration gefördert und innerhalb einer Rehabilitationsgruppe exemplarisch erprobt werden. Das Kind / der Jugendliche erlernt schrittweise die altersgemäße Übernahme von Verantwortung für die Durchführung der Therapie im geschützten Gruppenrahmen. Angestrebt werden hiermit auch eine Stabilisierung der Familienstrukturen und eine bessere Bewältigung der krankheitsbezogenen Belastungen.

Die Kinder können direkt in der Gruppe (Durchwahl zum Patiententelefon) angerufen werden oder zu festgelegten Zeiten über das eigene Handy telefonieren.

Im Gebäude für die Kinder und Jugendlichen – Haus „Luftschloss“ - befinden sich die Räume der ärztlich/psychotherapeutischen Mitarbeiter und Therapeuten sowie bestimmte Freizeitangebote:
  • Jugendzentrum mit Disco (nicht während der Pandemie)
  • Billard- und Tischtennisraum
  • Werkräume u.a.

Um das Haus herum gibt es viele Freizeitmöglichkeiten, die u. a. in der Erlebnispädagogik eingesetzt werden:

• Fun-Court
  • Kletterwand und Outdoor-Kletterstein
  • Waldhochseilgarten
  • Skate- und Street-Basketball-Anlage
  • Allwetter-Tischtennisplatten
  • Fußballkicker und Großschach

Die Turnhalle und das Schwimmbad werden auch für die pädagogischen und Freizeitmöglichkeiten coronakonform genutzt. Mit Klinikbussen erkunden wir die vielfältigen Erholungs- und Wandermöglichkeiten unserer Region, die den Bodensee und die Berge erfasst. Hier können Sie sich einen Überblick über unsere Räumlichkeiten verschaffen.

Unser Programm

Die Kinder und Jugendlichen erwartet ein umfangreiches Programm. Der Tag ist gegliedert in Therapie, Alltag, Schule und Freizeit. Die meiste Zeit verbringen die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Gruppe, so dass sie schnell Freunde finden. Einer der Vorteile der stationären Rehabilitation und der Betreuung im Gruppenrahmen ist der Austausch der Jugendlichen untereinander. Dieser Austausch wird entweder fachlich begleitet oder findet im Alltag statt. Die Jugendlichen machen die Erfahrung, nicht mehr Außenseiter oder Einzelgänger zu sein. Das Zusammenleben in der Gruppe führt einerseits zu neuen Lerneffekten im Umgang mit der Erkrankung und andererseits zu völlig neuem Selbstvertrauen, weil krankheitsbedingte Nachteile keine Bedeutung mehr im sozialen Umgang haben. Während der Pandemie sind so tatsächlich bei uns intensivere Kontakte möglich, mehr als zu Hause.

Jede Gruppe wird von einem Arzt oder Psychotherapeuten geleitet. Das Team besteht außerdem aus Kinderkrankenschwestern, Erziehern, Sport- und Physiotherapeuten sowie weiteren Therapeuten.

Alle Schulkinder und Jugendlichen besuchen bei uns wie zu Hause die Schule. Teilnahme am Onlineuntrricht der Heimatschule ist dank der hervorrangenden digitalen Ausstattung möglich.

Therapeutische Wohngruppen (WG)

Medizinisch-Therapeutische WG

Unsere  Wohngruppen verbinden die medizinisch-therapeutische Hilfe mit dem Angebot der Heinrich-Brügger-Schule. Sie eignen sich besonders für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, die über einen längeren Zeitraum hinweg mehr brauchen als die üblichen ambulanten und stationären Hilfen. Fachleute nennen diesen Bereich "Eingliederungshilfe im Rahmen der Sozialhilfe nach dem SGB XII".

Unsere Wohngruppen ermöglichen es vielen Kindern und Jugendlichen, wieder regelmäßig eine Schule zu besuchen, die ihre Fähigkeiten fördert und gleichzeitig mit der Krankheit umzugehen weiß.

Wen nehmen wir auf?

Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche mit Atemwegserkrankungen und Hauterkrankungen

• deren Krankheit zu Hause nicht mehr zu bewältigen ist,
  • deren Schullaufbahn wegen häufiger Fehlzeiten gefährdet ist
  • die in einer Gemeinschaft Gleichbetroffener leben und lernen wollen.

Trotz chronischer Erkrankung regelmäßiger Schulbesuch

Für Kinder und Jugendliche mit Asthma und Neurodermitis, bei denen neben der Erkrankung erhebliche Probleme in der Familie und in der Schule bestehen, gibt es die Möglichkeit eines Wohngruppenaufenthaltes.

In unseren spezialisierten Wohngruppen werden die Kinder und Jugendlichen ärztlich und therapeutisch versorgt. Sie sind in pädagogisch betreuten Wohngruppen untergebracht. Durch die umfassende Betreuung können sie regelmäßig die Schule besuchen. Die Schulferien verbringen die Kinder und Jugendlichen in der Regel zu Hause.

Wer bezahlt den Aufenthalt?

Die Kosten des Wohngruppen-aufenthaltes tragen die Sozialämter, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII. Bei der Beantragung sind wir gerne behilflich. Die staatlichen Stellen bezahlen den Aufenthalt, ein altersbezogenes Taschengeld und Fahrtkosten bei Familienheimfahrten. Eine Kostenübernahme ist möglich, wenn eine ärztlich bestätigte chronische Erkrankung vorliegt, die im häuslichen Umfeld nicht bewältigt werden kann und u.a. zu persönlichen, sozialen und schulischen Problemen geführt hat. Wenn die körperliche Erkrankung im Vordergrund steht übernehmen die Sozialämter im Rahmen der Eingliederungshilfe die Kosten.

Wir informieren Sie gerne

Walter Binder
Administratives Management
Telefon +49 (0) 7522 797-1261
Telefax +49 (0) 7522 797-1117
walter.binder@wz-kliniken.de
Infotext schliessen

Pädagogisch-Therapeutische WG

Die Pädagogisch-Therapeutischen Wohngruppen sind ein eigenständiges, vollstationäres Jugendhilfeangebot. Unser zentrales Ziel ist es, junge Menschen in einer schwierigen schulischen, persönlichen und familiären Situation aufzufangen und ihnen die Möglichkeit zu geben sich neu zu verorten und zu stabilisieren.

Es gilt auch den betroffenen Familien eine Brücke zu bauen, um aus einer verfahrenen Situation heraus möglichst in ein gelingendes Miteinander in der Herkunftsfamilie zurückzufinden. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen beteiligten Menschen und Institutionen ist für uns selbstverständlich.

Unsere Pädagogisch-Therapeutischen Wohngruppen betreuen Kinder und Jugendliche im Rahmen der Eingliederungshilfe im Rahmen der Jugendhilfe nach dem SGB VIII.

Wen nehmen wir auf?

Kinder ab 9 Jahre, Jugendliche und bei Bedarf auch junge Volljährige, deren, in der Regel kinderärztlich oder kinder- und jugendpsychiatrisch diagnostizierte, Beeinträchtigungen zu Hause nicht mehr zu bewältigen sind deren Familien Entlastung, Unterstützung und neue Ziele brauchen die eine Stabilisierung und Förderung in schulischen Belangen benötigen
die Verständnis für ihre Beeinträchtigungen in Schule, Sport , Freizeit brauchen deren Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeitn schwindet die in einer Gemeinschaft Gleichbetroffener leben und lernen möchten.

Wir informieren Sie gerne

Walter Binder