Klinik für Thoraxchirurgie

Die Klinik für Thoraxchirurgie ist eine von vier Spezialkliniken des Lungenzentrums Süd-West an den Fachkliniken Wangen und eines von 14 zertifizierten Kompetenzzentren für Thoraxchirurgie in Deutschland.

AKTUELLES zur Coronakrise

Besuchsmöglichkeiten

Innerhalb der Fachkliniken Wangen gelten eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten.

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat beschlossen, dass in einer ersten Phase der Öffnung, ab 18.05.2020 unter Einhaltung der folgenden Regelungen, Besuche in Krankenhäusern möglich sein sollen.

Bei nahezu allen Patienten der Fachkliniken Wangen wäre eine Infektion mit dem Corona-Virus mit einem hohen Risiko einer sehr schweren Erkrankung und möglicherweise eines tödlichen Verlaufs verbunden. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass die Besuche auf das absolut Notwendige eingeschränkt werden müssen.

Bitte helfen Sie uns dadurch unsere Patienten zur schützen.

Besuchsregelungen:

• An COVID-19 erkrankte Patienten dürfen nicht besucht werden.

• Besuche sind nur möglich bei einem längeren Klinikaufenthalt von mehr als einer Woche oder in besonderen Härtefällen.

• Pro Patient ist maximal ein Besucher pro Tag für max. 30 Minuten möglich.

• Patient und Besucher tragen eine Mund-Nasen-Maske.
    Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Maske mit, ansonsten können Sie gegen eine Spende von 1 € eine Mund-Nasen-Maske erhalten.

• Der Mindestabstand von 1,5 m wird immer eingehalten.

• Vor und nach dem Besuch erfolgt eine hygienische Händedesinfektion.

• Besuche finden, wenn irgend möglich, im Bistrobereich am Eingang oder außerhalb der Klinik statt.

• Ein Besuch ist nicht möglich, wenn beim Besucher Anzeichen einer möglichen CO-VID 19-Erkrankung bestehen. Um das Risiko einer COVID 19-Erkrankung abschät-zen zu können, bitten wir Sie die angefügte „Erklärung Besucher“ auszufüllen.

• Besuche sind nur nach telefonischer Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 7522 797 - 0 möglich.

• Besuchszeiten: täglich von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

WICHTIG VOR IHREM BESUCH:

Um eine COVID-19-Erkrankung auszuschließen, bitten wir Sie diese Erklärung zu bearbeiten, zu unterschreiben und Ihrem Besuch an der Rezeption abzugeben.

Infotext schliessen

„Durch Erfahrung, Kompetenz und Vertrauen Leben sichern.“

PD Dr. med. habil. Robert Scheubel

Ihr direkter Kontakt: +49 (0) 7522 797-1320

Schwerpunkt ist die Behandlung von Erkrankungen der Lunge, des Brustkorbes und des Mittelfellraumes nach neuesten Erkenntnissen und modernsten therapeutischen Möglichkeiten. Hierzu wenden wir schonende Verfahren, wie minimalinvasive Schlüssellochchirurgie, Laserchirurgie oder bei zentralen Tumoren Manschettenresektionen, an, um möglichst viel gesundes Lungengewebe erhalten zu können und das operative Trauma so gering wie möglich zu halten.
Hierbei profitieren unsere Patienten von der großen operativen Erfahrung unserer Fachärzte für Thoraxchirurgie.

Die Klinik verfügt über einen modernen und speziell für die Thoraxchirurgie ausgestatteten Operationssaal.
Das Operationsspektrum umfasst die gesamte Thoraxchirurgie bei Kindern und Erwachsenen außer Lungentransplantationen.

Die Schwerpunkte liegen insbesondere bei folgenden Eingriffen:

• Diagnostische Eingriffe - Bronchoskopie, Videomediastinoskopie und Videothorakoskopie
  • Lungenkrebs (minimalinvasive VATS-Lobektomie)
  • Lungenmetastasen (minimalinvasiv und Laserchirurgie),
  • Tumoren des Mittelfellraumes
  • Rippenfellergüsse (Pleurodese)
  • Eingriffe an Thoraxwand und Zwerchfell
  • Lungenvolumenreduktion beim Lungenemphysem
  • Thoraxtraumatologie
  • Pneumothorax

Informationen zu unserem Zertifizierten Thoraxzentrum

Die Klinik für Thoraxchirurgie ist eines von 14 zertifizierten Kompetenzzentren für Thoraxchirurgie in Deutschland.

Mit dem Zertifikat wird bescheinigt, dass die Klinik für Thoraxchirurgie an den Fachkliniken Wangen die im Anforderungskatalog der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie festgelegten fachlichen Anforderungen an ein Thoraxzentrum erfüllt.
Erstzertifizierung 2010; Rezertifizierungen 2014 und 2017.

Onkologisches Zentrum Ravensburg und Sigmaringen

Wir sind Kooperationspartner des Onkologischen Zentrums Ravensburg und Sigmaringen.

Wir stellen uns im Film vor: