Klinik für Pneumologie

Die Klinik für Pneumologie ist eine von vier Spezialkliniken des Lungenzentrums Süd-West an den Fachkliniken Wangen. Der interdisziplinäre Behandlungsansatz sowie die hohe Qualifikation unserer Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte geben Sicherheit, dass Patienten stets kompetent und nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin behandelt werden.

AKTUELLES zur Coronakrise

Besuchsmöglichkeiten

Innerhalb der Fachkliniken Wangen gelten eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten.

Die Landesregierung Baden-Württemberg hat beschlossen, dass in einer ersten Phase der Öffnung, ab 18.05.2020 unter Einhaltung der folgenden Regelungen, Besuche in Krankenhäusern möglich sein sollen.

Bei nahezu allen Patienten der Fachkliniken Wangen wäre eine Infektion mit dem Corona-Virus mit einem hohen Risiko einer sehr schweren Erkrankung und möglicherweise eines tödlichen Verlaufs verbunden. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass die Besuche auf das absolut Notwendige eingeschränkt werden müssen.

Bitte helfen Sie uns dadurch unsere Patienten zur schützen.

Besuchsregelungen:

• An COVID-19 erkrankte Patienten dürfen nicht besucht werden.

• Besuche sind nur möglich bei einem längeren Klinikaufenthalt von mehr als einer Woche oder in besonderen Härtefällen.

• Pro Patient ist maximal ein Besucher pro Tag für max. 30 Minuten möglich.

• Patient und Besucher tragen eine Mund-Nasen-Maske.
    Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Maske mit, ansonsten können Sie gegen eine Spende von 1 € eine Mund-Nasen-Maske erhalten.

• Der Mindestabstand von 1,5 m wird immer eingehalten.

• Vor und nach dem Besuch erfolgt eine hygienische Händedesinfektion.

• Besuche finden, wenn irgend möglich, im Bistrobereich am Eingang oder außerhalb der Klinik statt.

• Ein Besuch ist nicht möglich, wenn beim Besucher Anzeichen einer möglichen CO-VID 19-Erkrankung bestehen. Um das Risiko einer COVID 19-Erkrankung abschät-zen zu können, bitten wir Sie die angefügte „Erklärung Besucher“ auszufüllen.

• Besuche sind nur nach telefonischer Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0) 7522 797 - 0 möglich.

• Besuchszeiten: täglich von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

WICHTIG VOR IHREM BESUCH:

Um eine COVID-19-Erkrankung auszuschließen, bitten wir Sie diese Erklärung zu bearbeiten, zu unterschreiben und Ihrem Besuch an der Rezeption abzugeben.

Infotext schliessen

„ Für Ihre Lungengesundheit sind wir zuverlässige und kompetente Partner. Sie als Mensch stehen bei uns im Mittelpunkt.“

Dr. med. Dominik Harzheim &
Dr. med. Philipp Meyn

Ihr direkter Kontakt: +49 (0) 7522 797-1121

Wir behandeln Patienten mit allen Formen von akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, schlafbezogenen Atemstörungen, Allergien und Tuberkulose.

Als größte Akutklinik für Lungenerkrankungen im Süden Baden-Württembergs versuchen wir unsere Verantwortung gegenüber der Bevölkerung auf höchstem Niveau wahrzunehmen. Eine optimale Interaktion mit anderen Kliniken und niedergelassenen Kollegen ist eine Grundvoraussetzung dafür.

Für alle Bereiche der Lungenerkrankungen bieten wir unseren Patienten eine Versorgung auf höchstem Niveau. Dies spiegelt sich auch in einem eigenen Studienzentrum und einer engen Zusammenarbeit mit regionalen Zentren sowie mit den Universitäten Ulm, Freiburg, München und Heidelberg wider.

Die interdisziplinäre Vernetzung wird aktiv in interprofessionellen Boards wie auch in etablierten Strukturen gelebt. So sind wir in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin als Weaningzentrum zertifiziert (DGP). Daneben existiert eine enge Kooperation mit der Klinik für Pneumologische Pädiatrie und Allergologie auf den Gebieten Mukoviszidose oder Tuberkulose und der Klinik für Thoraxchirurgie.

Unser Team besteht aus Ärzten, Pflegepersonal, Atmungs- und Physiotherapeuten, medizinisch-technische/r Assistent/in (MTAs) und vielen mehr – gemeinsam sind wir für Sie da!

Wir stellen uns im Film vor: