Klinik für Pneumologie

Die Klinik für Pneumologie ist eine von vier Spezialkliniken des Lungenzentrums Süd-West an den Fachkliniken Wangen. Der interdisziplinäre Behandlungsansatz sowie die hohe Qualifikation unserer Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte geben Sicherheit, dass Patienten stets kompetent und nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin behandelt werden.

Ihr direkter Kontakt: +49 (0) 7522 797-2020

Wir behandeln Patienten mit allen Formen von akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, schlafbezogenen Atemstörungen, Allergien und Tuberkulose.

Als größte Akutklinik für Lungenerkrankungen im Süden Baden-Württembergs versuchen wir unsere Verantwortung gegenüber der Bevölkerung auf höchstem Niveau wahrzunehmen. Eine optimale Interaktion mit anderen Kliniken und niedergelassenen Kollegen ist eine Grundvoraussetzung dafür.

Für alle Bereiche der Lungenerkrankungen inklusive der Allergologie bieten wir unseren Patienten eine Versorgung auf universitärem Niveau an. Dies spiegelt sich auch in einem eigenen Studienzentrum und der engen Zusammenarbeit mit Universitäten wie Dresden, Heidelberg, Leipzig, Ulm, Universitäten in Österreich und der Schweiz wider.

Die interdisziplinäre Vernetzung wird aktiv in interprofessionellen Boards wie auch in etablierten Strukturen gelebt. So sind wir in Kooperation mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin als Weaningzentrum zertifiziert (DGP). Daneben existiert eine enge Kooperation mit der Klinik für Pneumologische Pädiatrie und Allergologie auf den Gebieten Mukoviszidose oder Tuberkulose und der Klinik für Thoraxchirurgie.

Unser Team besteht aus Ärzten, Pflegepersonal, Atmungs- und Physiotherapeuten, medizinisch-technische/r Assistent/in (MTAs) und vielen mehr – gemeinsam sind wir für Sie da!

Wir stellen uns im Film vor: