WANGEN
Kliniken nun Akademisches Lehrkrankenhaus
Wangen - Die Pädiatrische Klinik für Pneumologie und Allergologie der Fachkliniken Wangen wurde Ende November als akademisches Lehrkrankenhaus für Medizinstudierende der Ludwig-Maximilians-Universität München anerkannt. Damit ist sie nun Ausbildungsstätte für angehende Mediziner, berichtet der Träger, die Waldburg-Zeil-Kliniken.
Darüber berichtet die Allgäuer Zeitung
„Für uns ist das eine große Anerkennung unserer medizinischen Arbeit für unsere kleinen und größeren Patienten“, sagte Klinikdirektor Quirin Schlott. Chefarzt Prof. Josef Rosenecker ergänzte: „Für Wangen ist es eine weitere Aufwertung als Uniklinik, auf dem Lande' und als Ort der studentischen Qualifizierung. Denn wir sind seit vielen Jahrzehnten ein Ort der universitären Hochleistungsmedizin und der fachärztlichen Ausbildung.“ Schon bald kommen die ersten Studenten: Sie werden ihr praktisches Jahr in der Kinderklinik mit den Schwerpunkten Allergologie, Neurodermitis, Asthma, Mukoviszidose und Lungenprobleme nach Frühgeburt absolvieren.
Artikel aus: AllgäuerZeitung vom 16.1.2023.
Info
850 Beschäftigte kümmern sich nach Unternehmensangaben seit mehr als neun Jahrzehnten in den Waldburg-Zeil-Fachkliniken um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit neurologischen, pneumologischen, allergologischen und psychosomatischen Erkrankungen. Patienten kommen ambulant, stationär sowie zur Reha in das Fachkrankenhaus.
Mit seinem zertifizierten Weaning-Zentrum, dem Lungenzentrum Süd-West sowie dem zertifizierten thoraxchirurgischen und dem zertifizierten Lungenkrebszentrum sowie einem Schwerpunkt Mukoviszidose sehen die Fachkliniken Wangen laut Mitteilung bei sich Universitätsmedizin „auf dem Land“ als gegeben an. Seit vielen Jahren wird in Wangen der medizinische Facharztnachwuchs ausgebildet.
Veröffentlicht am: 16.01.2023 / News-Bereich: News über den Träger