Fachkliniken Wangen
Kompetente Akutmedizin und Rehabilitation seit 90 Jahren
 
 
 
 

EXPERTIN MIT BESONDERER ERFAHRUNG KOMMT ALS CHEFÄRZTIN NACH WANGEN

Seltene Erkrankungen sind das Steckenpferd von Lungenfachärztin Dr. Krystyna Poplawska – Auch eine Spezialistin für Mukoviszidose

Wangen - Besondere Berufserfahrung und besondere Weiterbildungen zeichnen die neue Chefärztin Dr. Krystyna Poplawska aus. Sie leitet künftig die Klinik für Pädiatrische Pneumologie (Lungenheilkunde bei Kindern) und Allergologie. Beide Bereiche übernimmt sie auch an der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche an den Fachkliniken Wangen. „Sie bringt genau die medizinische Kompetenz mit, die wir brauchen, um mit Zuversicht in die Zukunft blicken zu können“, sagt Buket Altan, kaufmännische Leiterin bei den Fachkliniken Wangen und fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass sie nun hier einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Lungenerkrankungen leistet.“  
  
Nicht zuletzt als ärztliche Leiterin an der Universitätsmedizin Mainz hat sich Poplawska in den vergangenen 13 Jahren einen Namen gemacht. Dort führte sie bis zuletzt die Abteilung Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Mukoviszidose. Ihre Berufserfahrung hat die 56-Jährige in verschiedenen medizinischen Einrichtungen gesammelt. Zur Fachärztin hat sich Poplawska am Klinikum Oldenburg ausbilden lassen. Mit dem Diplom „Paediatric Respiratory Diseases“ – der europäischen Prüfung für Lungenfachärzte – bringt sie eine besondere Auszeichnung mit. Denn sie möchte nach europäischen Standards arbeiten, wie sie selbst sagt. Und sie betreut mit hohem Engagement nicht nur beruflich Mukoviszidose-Patienten und junge Menschen mit chronischen, schweren Lungenerkrankungen. Schon seit langer Zeit hat sich Poplawska der Rehabilitation von Patienten gewidmet – auch ehrenamtlich. Als Vorsitzende des Vereins „Atemspende“ unterstützt Poplawska unbürokratisch Patienten mit notwendigen Arzneimitteln und Geräten.   
  
Quelle: Pressemitteilung Fachkliniken Wangen, 11.04.2024 
Veröffentlicht am: 11.04.2024  /  News-Bereich: News aus den Fachkliniken
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home