MEIN KIND HUSTET UND HUSTET UND HUSTET

Online-Vortrag Mittwochs bei den Waldburg Zeil Kliniken

Wangen – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ informiert Prof. Dr. med. Josef Rosenecker, Chefarzt der Kliniken für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie der Fachkliniken Wangen, am Mittwoch, 21. Juli 2021 um 19.00 Uhr zum Thema “Mein Kind hustet und hustet und hustet… – Ein Kinderpneumologe informiert“.
„Husten ist ein Reflex und Symptom unterschiedlichster Erkrankungen der Lunge“, erläutert Prof. Rosenecker, „jeder Mensch erlebt diese verschieden und unterschiedlich intensiv“, so der erfahrene Mediziner weiter. Im Grunde genommen ist es ein wichtiger Schutzmechanismus des Körpers, um beispielsweise in einer Geschwindigkeit von bis zu 480 Kilometern pro Stunde Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen. Der Mensch kann die Ursachen oft nicht genau zuordnen und behandeln. Für Betroffene und vor allem Eltern ist es daher kaum einzuschätzen. Ist der Husten akut und Folge einer Infektion? Dauert er schon länger und ist Zeichen einer ernstzunehmenden Erkrankung? Je nach Schweregrad und Ursache der Erkrankung kann der Husten einfach behandelbar oder auch hartnäckig sein und kann eine ärztliche Untersuchung erforderlich machen.

Ein Kinderpneumologe informiert

„Husten ist auch einer der häufigsten Gründe für einen Kinderarztbesuch“, weiß Prof. Rosenecker. Der erfahrene Kinderpneumologe wird in seinem Vortrag daher speziell auf den Husten bei Kindern eingehen und zunächst die verschiedenen Ursachen und Formen von Husten erläutern. Darüber hinaus wird er die diagnostischen Möglichkeiten sowie therapeutischen Optionen aufzeigen.

So geht's
Sie benötigen ein internetfähiges Gerät (z. B. Computer, Tablet, Smartphone). Scannen Sie den QR-Code oder gehen Sie auf https://vimeo.com/event/830943

Hier informiert Prof. Dr. Josef Rosenecker selbst, was Sie im Vortrag hören werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 07.07.2021  /  News-Bereich: News über den Träger