Fachkliniken Wangen
Kompetente Akutmedizin und Rehabilitation seit 90 Jahren
 
 
 
 

WIE DAS NEUE LUNGENKREBSZENTRUM ALLGÄU/OBERSCHWABEN ARBEITET

Eine Art Uniklinik auf dem Land

Ravensburg - Die Diagnose Lungenkrebs muss kein Todesurteil sein. Ein Problem bei Lungenkrebs ist, dass er oft zu spät entdeckt wird. Die Diagnose ist ein Schock, früher kam sie einem Todesurteil gleich: Wer Lungenkrebs hat, bangt um sein Leben. Deshalb ist es besonders wichtig, sich dann sofort in ein spezialisertes Zentrum zu begeben.  
Für den Patienten ist das Zertifikat eine Art Wegweiser. Es kann sich auf die Qualität der Ärzte und Behandlung besonders verlassen und weiß, dass er im Lungenkrebszentrum an den Fachkliniken Wangen auch eine Zweitmeinung einholen kann.  
  
Was das Besondere ist, innerhalb der Zertifizierung muss nicht nur das Lungenkrebszentrum als Ganzes bestimmte hohe Fallzahlen als Beleg für entsprechenden Sachverstand nachweisen. Jeder Chirurgmuss individuell darüber hinaus definierte Fallmengen vorweisen, so dass der Patient stets davon ausgehen kann, dass er auf versierte Operateure trifft.   
  
Denn je weniger Fälle eine Klinik in dieser heiklen Disziplin operiert, umso höher ist die Komplikationsrate. An den Fachkliniken Wangen ist sie selbst unter den so genannten Thoraxchirurgischen Zentren im bundeweiten Vergleich ganz besonders niedrig.   
  
Die Ärzte betonen, dass es absolut wichtig ist, bei so schweren Erkrankungen wie Lungenkrebs beim leisesten Verdacht durch gründliche Diagnostik den Dingen auf den Grund zu gehen und auch Operationen nicht aufzuschieben - auch nicht während oder wegen Corona.  
  
Patienten wünschen sich einerseits eine wohnortnahe Versorgung und wollen zur Behandlung nicht in eine zwei Stunden entfernte Großstadt fahren, andererseits wollen sie von moderner Medizin profitieren und sich in die Hände von erfahrenen Ärzten begeben. Die Fachkliniken Wangen, die zu den Waldburg-Zeil-Kliniken gehören, erfüllen jetzt nach eigenen Aussagen beide Kriterien: „Wir haben eine Art Universitätsklinik im ländlichen Raum geschaffen“, sagt Robert Scheubel selbstbewusst. Der Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie ist Leiter des neuen zertifizierten „Lungenkrebszentrums Wangen-Allgäu/Oberschwaben“. Die nächsten vergleichbaren Zentren liegen in Freiburg, München und Stuttgart.  
  
Das Lungenzentrum wurde am 23.10.20 der Öffentlichkeit vorgestellt. Darüber berichtet die "Allgäuer Zeitung".   
  
Hier finden Sie den Beitrag als PDF zum Download
 
Artikel, PDF-Version, 1 MB 
  
  
 
Artikel aus: Allgäuer Zeitung, Rundschau, vom 27. Oktober 2020.  
  
  
  
Veröffentlicht am: 10.11.2020  /  News-Bereich: News aus den Fachkliniken
Artikel versenden
Artikel drucken