Wie arbeiten wir - das Spektrum unserer Leistungen

Wir legen zu Beginn ihres Aufenthaltes gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern die Behandlungsziele und die Behandlungsmaßnahmen fest. Unsere Ärzte und Therapeuten orientieren sich dafür an den Leitlinien der Fachgesellschaften, also den zeitgemäßen Empfehlungen der medizinischen Fachkreise zu den jeweiligen Erkrankungen. Natürlich bilden diese Leitlinien lediglich den Korridor für einen persönlichen Therapieplan.

Rehabilitative Angebote

Sorgfalt und Achtsamkeit sind die Grundlage für unsere Arbeit. Deshalb überprüfen wir die Diagnose, verfeinern und ergänzen sie gegebenenfalls oder klären Hintergründe einer Erkrankung ab. Regelmäßige Visiten oder ärztliche/therapeutische Gespräche bieten darüber hinaus Gelegenheit, individuelle Einzelheiten auf die aktuelle Situation abzustimmen.

Je nach Indikation erhalten die Kinder und Jugendlichen spezifisch zugeschnittene Therapieprogramme

Neu: Atemphysio
Info-Tipp:

Funktionelle Atmestörungen

Wie Atemphysiotherapie Kindern und Jugendlichen helfen kann, erläutert Florian Dittrich, Physiotherapeut an der Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie der Fachkliniken Wangen.

Ärztliche Verantwortung

Der für die jeweilige Patientengruppe zuständige Arzt erstellt auf Grund der vorliegenden Unterlagen, des Aufnahmegesprächs und der Reha-Diagnostik die Rehabilitationsdiagnosen. Daraus wird der persönliche Rehabilitationsplan erstellt und die Therapie festgelegt.

Psychologische Betreung

Die psychotherapeutische Betreuung übernehmen unsere Diplom-Psychologen mit Zusatzqualifikationen.

Bewegungstherapie

Bewegung spielt in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Eine altersgemäße motorische Entwicklung wirkt sich dabei nachgewiesenermaßen positiv auf alle weiteren Bereiche der Entwicklung aus.

Ernährungstherapie

Ernährungsberatung und -schulung stellt bei uns einen unerlässlichen Therapiebaustein bei der Arbeit mit den verschiedensten Patientengruppen dar und beinhaltet weit mehr als strikte Diäten und Essenspläne für Menschen mit Gewichtsproblemen.

Logopädie

Unsere ausgebildeten Logopädinnen mit Erfahrung in der Behandlung von Kindern setzen die logopädische Therapie vor allem als Einzeltherapie ein. Kinder werden auch in Gruppen betreut, wenn die Sprachprobleme und die geeignete Therapie vergleichbar sind.

Ergotherapie

Ziel unserer Ergotherapeuten ist es, mit den Kindern und Jugendlichen zusammen die größtmögliche Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag zu erreichen.

Schulungen

Adipositasschulung, Neurodermitsschulung,
Anaphylaxieschulung, Asthmaschulung, CF-Schulung, Schulung bei primärer Zilienfunktionsstörung (PCD)

Kinderkrankenpflege

Unsere Kinderkrankenschwestern bilden in den Gruppen mit den Erziehern ein Betreuungsteam. Als medizinische Fachkräfte pflegen sie mit viel Erfahrung die Kinder und Jugendlichen bei ihren Krankheitsproblemen. Bei vielen Erkrankungen sorgen sie erst für die richtige Anwendung der Verordnungen, zum Beispiel beim Inhalieren oder der Salbenpflege.

Sozialpädagogik

Die sozialpädagogischen Betreuer, die Erzieher, die Jugend- und Heimerzieher und die Sozial-pädagogen sind die größte Berufgruppe in unserer Rehabilitationsklinik. Sie betreuen die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe, gestalten die Freizeit und setzen vor allem die Therapien in den Alltag um.