DEPRESSIONEN ERKENNEN UND MIT REHA HILFE GEBEN

Online-Vortrag Mittwochs bei den Waldburg Zeil Kliniken

Wangen – Im Rahmen der Vortragsreihe „Mittwochs bei den Waldburg-Zeil Kliniken“ sprechen Dr. Nora Volmer-Berthele, Chefärztin der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche der Fachkliniken Wangen, und Stephan Prändl, Leiter der Heinrich-Brügger-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum der Fachkliniken Wangen, am Mittwoch, 13. Oktober 2021 um 19.00 Uhr darüber, woran es liegt, wenn Kinder immer trauriger werden.
190 000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren haben schon einmal die Diagnose Depression erhalten. Mehr als verdoppelt hat sich diese Zahl zwischen 2005 und 2017, so eine Studie der Barmer Ersatzkasse. Rund ein Prozent der Kinder zeigen bereits im Vorschulalter depressive Symptome, zwei Prozent sind es in der Grundschule. Zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr steigt die Häufigkeit auf bis zu 13 Prozent aller deutschen Jugendlichen an. Und jede Depression, die länger dauert, besitzt ein hohes Risiko, chronisch zu werden. Deshalb müssen Depressionen so schnell wie möglich erkannt und behandelt werden.

Ist aber jedes Weinen und jede Traurigkeit oder Teilnahmslosigkeit gleich der Vorbote einer klinischen Erkrankung? Oder gehört das zu einer normalen kindlichen Entwicklung? Wie erkennt man eine Depression? Und wie unterscheiden sich die Symptome in den einzelnen Altersgruppen?

Volmer-Berthele und Prändl werden erläutern, woran Betroffene und Angehörige eine Depression erkennen, welche Behandlungsmöglichkeiten es ambulant, teil-stationär und mit Reha gibt. Denn den kleineren und größeren Patienten kann inzwischen gut geholfen werden! Viele von ihnen geben Druck in der Schule und zu Hause als Grund für ihre Belastung an. Deshalb legen die Experten in ihrem Vortrag den Schwerpunkt auf Depressionen im Schulalter und zeigen auf, wo es gerade dafür Hilfe und Unterstützung gibt.

INFO

Mit einem großen, erfahrenen Team aus Psycho- und Fachtherapeuten, zahlreichen Fachärzten und zwei Psychotherapeuten sowie einer der größten deutschen Krankenhausschulen für kleinere und größere Patienten ist die Rehabilitationsklinik der Fachkliniken Wangen seit vielen Jahren Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die an einer Depression erkrankt sind.

So geht's
Sie benötigen ein internetfähiges Gerät (z. B. Computer, Tablet, Smartphone). Scannen Sie den QR-Code oder gehen Sie auf https://vimeo.com/event/830943

Hier informiert Stephan Prändl selbst, was Sie im Vortrag hören werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am: 29.09.2021  /  News-Bereich: News über den Träger