HINTER DIE KULISSEN EINES SPEZIALKRANKENHAUSES GEBLICKT

90 Jahre Fachkliniken Wangen - Tag der offenen Tür – Foodtruckfestival – WM-Public Viewing

Wangen – Seit neun Jahrzehnten kümmern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier um Patienten. Heute zählen die Fachkliniken Wangen zu den führenden Zentren für Diagnostik und Therapie von Allergien, Atemwegs-, psychosomatischen sowie neurologischen Erkrankungen.
Am Tag der offenen Tür am Sonntag, dem 15. Juli 2018, sind Neugierige herzlich eingeladen, hinter die Kulissen des Fachkrankenhauses zu schauen. Bei Rundgängen und Führungen in die verschiedenen Bereiche erhalten sie Einblicke und erleben, wie der Alltag in einem Spezialkrankenhaus und einer Rehaklinik abläuft. Die Besucher werden nicht nur ins Lungenzentrum, auf die Intensivstation, ins Schlaflabor, die Radiologie, ins Labor oder die Lehrküche geführt, sondern dürfen bei vielen Aktionen hier selbst aktiv werden.

Food-Court und Fußball-WM-Finale

Für Hungrige ist gesorgt – ein Foodtruckcourt steht bereit. Auch all jene, die Sorge haben, das Endspiel zur Fußballweltmeisterschaft zu versäumen, kommen auf ihre Kosten. Denn dieses Spiel wird Am Vogelherd 14 beim Public Viewing am Tag der offenen Tür ab 17 Uhr live aus Moskau übertragen. Die Foodtrucks haben übrigens bis Spielende geöffnet.

Kinderbetreung, Fachvorträge, Besichtigung der Kliniken

Die Kinderkliniken präsentieren sich mit vielen Mitmachaktionen, Toben im Abenteuerland und Kinderbetreuung extra für die jüngsten und jüngeren Besucher. Besonders spannend: Nicht nur hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu Notstromaggregat, Heizzentrale und Blickheizkraftwerk dürfen Besucher. Alle Neubauten der letzten drei Jahre stehen zur Besichtigung offen.

Eröffnung eines neuen Geschosses

Mitte Juni 2016 begannen die Bauarbeiten – nun sind viele Bereiche bereits renoviert, umgebaut oder ganz neu entstanden. Die veränderte Rezeption mit Bistro wird schon seit einigen Monaten von Patienten wie Mitarbeitern begeistert genutzt. Außerdem wurde im Zuge der letzten drei Jahre das Haupthaus schrittweise modernisiert. Dazu versah man den Nordostflügel mit einem zusätzlichen Stockwerk – eine technische Meisterleistung.

Nun wird das zusätzliche Geschoss mit 27 Patientenbetten, verteilt auf 14 Patientenzimmer, nach dem Tag der offenen Tür in Betrieb genommen. Die zusätzliche Station soll zunächst als Ausweichquartier genutzt werden, damit die anderen Stationen saniert werden können. Geplant ist eine räumliche Neuordnung aller Fachbereiche, um artverwandte Disziplinen näher beieinander zu haben.

Appartements für Kinder und ihre Begleitpersonen

Für den Bereich Kinder mit Begleitpersonen sind neuen Appartements entstanden. Dieser, „Arche Noah“ genannte Gebäudeteil ist direkt an die bestehende Häuser angebaut worden. Begleitpersonen und ihren in Behandlung befindlichen Kindern stehen nun Zwei-Zimmer-Appartements zur Verfügung.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – auch bei den Bauarbeiten in den Fachkliniken Wangen: Noch 2018 beginnt die Renovierung weiterer älterer Gebäude. Endgültig fertig sein wird der Bereich, der für die kleineren und größeren Patienten von der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche genutzt wird, in der zweiten Hälfte des Jahres 2019.

Fakten in Kürze

2016 -2018
  • Aufstockung rund 5 Mio. Euro
  • Kind-Mutter-Bereich 6 Mio. Euro