AUF DU UND DU MIT DEM PHÄNOMEN SCHLAF

Experten klären bei der SZ-Veranstaltung „Schlafen Sie gut?“ Mythen rund um die nächtliche Erholung

Ravensburg - Ein lautes Schnarchen erfüllt den Raum. Mit jedem Atemzug wird es lauter. Einige Menschen im Raum fangen an zu lachen, andere schauen beschämt zum Boden. „Das ist ja brutal“, ruft ein Mann. „Das kenne ich von daheim“, sagt eine Frau etwas leiser. Der Schnarcher bekommt von dem Eindruck, den er macht, nichts mit und gibt weiter immer lauter werdende Geräusche von sich. Bis jemand auf eine Taste am Computer drückt und die Tonspur damit stoppt.

So leicht wie bei der Podiumsdiskussion „Schlafen Sie gut?“ im Verlagshaus von Schwäbisch Media in Ravensburg lässt sich ein Schnarcher im heimischen Bett meistens nicht stoppen.
Deshalb war Schnarchen eines der vielen Themen rund um den gesunden Schlaf, über die die Professoren Christian Kähler (Lungenfachklinik Wangen), Juan Valdés-Stauber (Klinik für Psychosomatik, Neurologie und Psychiatrie Ravensburg) und Günther Wiedemann (Klinik für Innere Medizin der Oberschwabenklinik Ravensburg) sprachen.

Schlaf ist lebensnotwendig

Gleich zu Beginn stellt SZ-Redakteurin Annette Vincenz, die die Veranstaltung moderiert, die Gretchenfrage: „Wer von Ihnen hat oder hatte schon einmal Schlafprobleme?“ Immer mehr Hände gehen nach oben, mehr als die Hälfte der etwa 70 Menschen im Publikum melden sich schließlich. Christian Kähler macht die Gegenprobe: „Und jetzt die Gegenfrage: Wer von Ihnen schläft gut?“ Etwa zehn Hände gehen nach oben. „Da sehen wir es doch. Schlaf ist lebensnotwendig. Für manche ist er ganz selbstverständlich und für andere kann er zum Problem werden“, sagt Kähler. Die Ursachen für Schlafprobleme können vielschichtig sein. Deshalb beschäftigen sich sowohl Neurologen, Lungenheilärzte, als auch Psychologen damit.

Hier finden Sie den kompletten Artikel zum Download und Weiterlesen:

Artikel Schwäbische Zeitung Seite 3 zum Thema "Schlafen, PDF-Version, 300 KB

Artikel aus: Schwäbische Zeitung Seite 3 vom Samstag, 09. Juni 2018, ein Bericht von Corinna Konzett
Veröffentlicht am: 11.06.2018  /  News-Bereich: News aus den Fachkliniken