 |
 |
 |
 |
|
|
HOME | Fachkliniken | Anästhesie und Intensivmedizin |
| |
 |
|
|
 |
KLINIKVORSTELLUNG Anästhesie und Intensivmedizin

Die Intensivstation (Station 6) ist ein vom Sozialministerium anerkanntes Zentrum für Beatmungsmedizin und Beatmungsentwöhnung. Der Schwerpunkt liegt in der Anästhesiologischen Versorgung bei thoraxchirurgischen Eingriffen.
Intensivmedizin
- Beatmungsmedizin und Beatmungsentwöhnung (Weaning) als überregionaler Schwerpunkt
- Postoperative Behandlung nach thoraxchirurgischen Eingriffen
- Behandlung der intensivpflichtigen Patienten aller Kliniken des Hauses einschließlich Organersatztherapie
- Endoskopische Laser-/Stenttherapie bei trachealen Schäden nach Intubation/Tracheotomie
Unsere Patienten kommen aus den unterschiedlichsten Indikationsbereichen:
- Lungen- und Bronchialerkrankungen wie COPD und Fibrose
- neurologische und neuromuskläre Erkrankungen wie Schädel-Hirn-Traumen, Hirnblutung, Schlaganfall, amyotrophe Lateralsklerose, Muskeldystrophie u.a.
- orthopädische Erkrankungen wie z.B. Kyphoskoliose der Wirbelsäule
- Herzerkrankungen, die im Verlaufe einer akuten Erkrankung langzeitbeatmungspflichtig wurden
Diagnostik und Therapie erfolgen in einem eingespielten Team aus Fachärzten für Intensivmedizin, Neurologie und Pneumologie, Pflegekräften, Krankengymnasten und Ergotherapeuten. Vordringliches Ziel ist es, die Selbstständigkeit dieser schwerkranken Patienten soweit als möglich wiederherzustellen.
Anästhesiologie
- Betreuung des operativen-thoraxchirurgischen Bereiches und der Bronchologie
- Rückenmarksnahe Katheter zur Schmerztherapie
- Beurteilung der funktionellen Operabilität mit pneumologischen und kardiologischen Untersuchungsmethoden, einschließlich Echokardiographie, Rechtsherzkathetermessplatz und Ergospirometrie
Patienten, die sich einem lungenchirurgischen Eingriff unterziehen müssen, werden von unseren Ärzten, die sowohl Fachärzte für Anästhesie und Intensivmedizin als auch für Pneumologie sind, von Anfang an in Diagnostik und Therapieplanung mitbetreut. Dies gewährleistet eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine größtmögliche Risikominimierung für unsere Patienten.
Weiterbildungsermächtigung (Dr. J. Jahn)
Facharzt Anästhesiologie – 1 Jahr
Weiterbildungsermächtigung (Dr. A. Schneider)
Anästhesiologische Intensivmedizin – 1 Jahr
Klinikleitung
Chefarzt Dr. med. Jens Jahn
Chefarzt Dr. med. Armin Schneider
Maria Miller-Friedrich, Leiterin Pflege- und Prozessmanagement
Oberarzt
Dr. med. Bernhard Sorms
Sekretariat
Helga Weber, Manuela Prinz, Tanja Huber
Telefon 07522 797-1320
Fax 07522 797-1193
a n a e s t h e s i e - u n d - i n t e n s i v m e d i z i n @ f a c h k l i n i k e n - w a n g e n . d e
Kontakt und Informationen
Telefon 07522 797-1237 |
 |
 |


|
|
|